Was ist eigentlich KI und wofür kann man es gebrauchen? – Artikel aus der IHC-Info III/24

Aktuell ist das Wort KI in aller Munde. KI bedeutet Künstliche Intelligenz. Aber was bedeutet dieses überhaupt.
Normalerweise arbeiten Computerprogramme mit festen Abläufen/Regeln den so genannten Algorithmen. Bei Algorithmen kann man von Anfang bis Ende nachvollziehen wie die Daten verarbeitet werden. Hierbei sind also die Eingaben, Verarbeitungsschritte und Zusammenhänge bekannt.
Bei der KI ist es anders. KIs werden dazu eingesetzt, wenn man weiß das Zusammenhänge zwischen Eingabe- und Ausgabedaten existieren, aber man nicht sagen kann wie. KIs an sich sind schon viel älter als die aktuellen Entwicklungen.
Aber nun sind langsam dabei angekommen, dass jeder mit ihnen arbeiten kann. KIs sind lernende Programme.
Durch die Datenverarbeitung lernt die KI wie sie die Eingabedaten ändern muss, damit die Ausgabedaten herauskommen. Als Ausstehender kann man aber nicht die Algorithmen einsehen, welche die KI benutzt. Wenn die KI trainiert ist, kann man nun andere Eingabedaten in die KI geben.
Die populärsten KI-Anwendungen sind Sprachmodelle, Bildermodelle und Audio- und Videobearbeitung. Diese Systeme haben noch Fehler, woran man erkennen kann, dass z.B Texte aus der KI stammen. Daher gilt noch die Maßgabe, wenn man sich z.B Texte schreiben lässt, sollte man das Thema schon kennen, da die Systeme zum Flunkern neigen, wenn sie keine ausreichenden Daten für das Training in dem Themenzusammenhang haben.

Hier ein kleines Beispiel aus ChatGPT mit einem Kurztext mit 500 Zeichen über den IHC:

Der Itzehoer Hockeyclub ist ein traditionsreicher Verein, der seit vielen Jahren den Hockeysport in der Region fördert. Neben Hockey bietet der Club auch Aktivitäten in den Sparten Tennis, Basketball und Tischtennis an. Mit zahlreichen Jugend- und Erwachsenenteams in allen Bereichen bietet der Club vielfältige Trainingsmöglichkeiten und spannende Wettkämpfe. Gemeinschaft, sportlicher Ehrgeiz und die Förderung des Nachwuchses stehen im Mittelpunkt des Vereinslebens, was den Itzehoer Hockeyclub zu einem wichtigen Teil der regionalen Sportszene macht.

Mit diesem Beispiel schließe ich nun den Artikel, bei weiteren Fragen einfach Donnerstag ab 19 Uhr ins Vereinsheim kommen.