Technical Fuckup – oder wie ein Unwetter unseren Anschluss lahm legte

Es begann mit einem schönen Tag am dritten September. Für den Abend waren Gewitter hervorgesagt. Als das Unwetter gegen 19 Uhr in Itzehoe aufdrehte, kam es schon zu kurzzeitigen Ausfällen unseres Routers. Wobei um 20:30 Uhr ein Blitz in die Nähe unserer Wirkungsstätte (Clubhaus IHC) einschlug. Sodass nun von externer Seite der Anschluss als ausgefallen zu sehen war. Worauf zwei Mitglieder schnell reagierten, eine Ersatz-Homepage geschaltet und die Mitglieder informiert haben. Das es zu einem Ausfall gekommen ist. Zum Glück war es Mittwoch-Abend, sodass für den nächsten Abend (Clubabend) die Fehlersuche anstand.

Im Clubhaus angekommen den Schrank mit der Zentralen-Infrastruktur geöffnet und auf den ersten Blick gesehen, dass wohl die Fritzbox das Zeitliche gesegnet hatte. Woraufhin sich 2 Mitglieder auf den Weg zu einem Elektronikmarkt gemacht haben, der nur noch 15 Minuten auf hatte. Nach kurzer Entschlussphase gab es wieder eine neue Fritzbox (das aktuellste Modell). In der Zwischenzeit waren schon andere Mitglieder am Clubhaus eingetroffen und schauten sich die Situation an. Als die neue Fritzbox in Betrieb genommen werden sollte, stellte man leider fest, dass das Aktivierungsportal von Vodafone gestört war. Nun ließ sich leider nicht die neue Fritze in Betrieb nehmen.
Da wir immer noch das Providergerät hatten, wurde dieses in Betrieb genommen. Aus Ermangelung von Einstellungsmöglichkeiten wurde noch ein Mikrotik Router dahinter geklemmt. So wurde erst einmal am Clubabend das Internet gerettet. Des Weiteren musste leider ein Switchport auch daran glauben. Der Rest der Infrastruktur blieb verschont. Am Abend wurde noch ein neuer Aktivierungscode angefordert. Nur zur Sicherheit falls was mit dem alten nicht stimmte, auf der Seite hieß es in 2-5 Tagen würde der neue Code postalisch eingehen.

Am nächsten Donnerstag war leider noch nicht der Code da, sodass die Infrastruktur unangetastet blieb. Zwischenzeitlich brach die Leitung für mehrere Stunden an verschiedenen Tagen zusammen.

Am Montag morgen darauf war ein Mitglied vor Ort und hat den Code im Postkasten gefunden. Nun konnte die neue Fritzbox in Betrieb genommen werden. Nach 40 Minuten war die Umstellung erfolgt, fast alles lief wieder wie vorher. Die restlichen Einstellungen wurden am Donnerstag gesetzt.

Im Laufe der nächsten Woche fiel beim nächtlichen Backup die Leitung erneut aus, worauf sich am Donnerstag, den 26ten September, sich das ganze nochmals angeschaut wurde. Bei dem Test fiel auf, das wenn Uploads größer 2 Mbit/s gemacht wurde, die Leitung einen sehr hohen Packetverlust aufwies. Sodass entschieden wurde Vodafone eine Störung zu melden.

Am Freitag Abend wurde die Störung gemeldet, es musste lediglich mehrere Stunden an der Hotline verbracht werden. Nach 3 Minuten Gespräch war die Sache aufgenommen. Am 1.10. kam endlich die SMS, dass sich ein Techniker die Leitung vor Ort anschauen muss. Unter einem Link konnte der Termin für den Freitag, den 4.10. nachmittags ausgemacht werden.

Der Clubabend am 3.10. verlief ohne Internet-Probleme, da die Geschwindigkeit des Backups auf 1 Mbit/s festgenagelt wurde.
Endlich war Freitag Nachmittag und der Techniker erschien. Erst einmal würde sich der HÜP (Hausübergabepunkt) angeschaut. Am Rückkanalverstärker wurde die Verstärkung leicht erhöht. Aber bei Messungen blieb der HÜP unauffällig. Woraufhin sich die Anschlussdose vorgenommen wurde. An der Dose konnte man den Fehler messen, sodass die Dose demontiert wurde und noch einmal gemessen wurde und der Fehler nicht auftrat. Nach dem eine neue Dose montiert und der Router neu gestartet wurde, kam der Test des Anschlusses mit mehreren Speedtests wurde bestätigt, dass der Anschluss ohne offensichtliche Störungen war. Der Techniker wurde verabschiedet.

Nun kommen wir zum Fazit. Das Gewitter hat uns eine Fritzbox, einen Switchport und eine Kabelanschlussdose gekostet. Hier noch zwei Bilder von der Fritzbox und der Kabeldose.

Man sieht eine Kabelanschlussdose. Dort ist kein direkter Defekt zu sehen.
Kabelanschlussdose
Man kann sehen, wie der Blitzschlag den Ethernet Port der Fritzbox kaputt gemacht hat. Starke Brandspuren.
Kaputte Fritzbox